Mehrkosten am Bau durch

Ukraine-Konflikt & Steuervorteile bei Transaktionen

Markus Busta

Programmverantwortlicher:

Mag. Markus Busta

Partner bei HSP Rechtsanwälte GmbH

Kontakt

Veranstaltungsdatum

17.Mai 2022 Beginn: 18:00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl: 100

Termindatei

Veranstaltungsort

Park Hyatt Hotel, Grand Salon

Am Hof 2, 1010 Wien

Homepage

Der ImmoDienstag ist zurück und es gibt Neuigkeiten! Am 17. Mai 2022 ist es endlich so weit! Nach langer Corona-bedingter Pause findet der ImmoDienstag wieder regelmäßig und mit neuem Gesicht statt.

Der ImmoDienstag ist zurück und es gibt Neuigkeiten! 

Am 17. Mai 2022 ist es endlich so weit! Nach langer Corona-bedingter Pause findet der ImmoDienstag wieder regelmäßig und mit neuem Gesicht statt.

Wir freuen uns, dass zusätzlich zu den bestehenden Veranstaltern EHL Immobilien GmbH und HSP Rechtsanwälte GmbH zwei neue Partner gewonnen werden konnten. Mit der TPA Steuerberatung und der Hawlik Gerginski Architekten ZT GmbH als Partner, wird bei den ImmoDienstag-Veranstaltungen zukünftig ein noch breiteres Spektrum der Immobilienbranche beleuchtet und so den Veranstaltungsbesucher:innen ein zusätzlicher Mehrwert geboten. 

Außerdem feiern wir den Relaunch unserer Website www.immodienstag.at, auf der Sie stets alle Infos zu Veranstaltungen sowie Artikel zu aktuellen Themen der Immobilienbranche finden können. 

Darum geht es diesmal 

Am 17. Mai wird der ImmoDienstag in der Beletage des renommierten Park Hyatt Hotels im Zentrum Wiens stattfinden und ein brandaktuelles Thema beleuchten - den Ukraine-Konflikt. 

Der Ukraine-Konflikt hat gravierende Auswirkung auf diverse Lebensbereiche – auch die Baubranche ist stark betroffen. Durch ausbleibende Lieferungen kommt es bei zahlreichen Bauvorhaben zu Verzögerungen und Preissteigerungen. Der kommende ImmoDienstag behandelt alle Aspekte rund um diese Problematik und beleuchtet diese aus unterschiedlichen Perspektiven. Eine weitere wichtige Angelegenheit, die bei diesem ImmoDienstag Thema ist, sind Transaktionen und wie dabei Steuervorteile erreicht werden können. 

Zu den Vortragenden zählen Mag. Franz Pöltl, geschäftsführender Gesellschafter bei EHL, Dipl. Ing. Andreas Hawlik, Geschäftsführer bei Hawlik Gerginski Architekten ZT GmbH, Mag. Peter Fassl, Partner bei der HSP Rechtsanwälte GmbH sowie Mag. Helmut Beer, Partner der TPA Steuerberatung GmbH. 

Im Anschluss an die Vorträge lassen wir wie gewohnt den Abend mit Catering und Afterwork Drinks ausklingen, was sich optimal zum Networken eignet.

Programm:

18:00 - 18:30

Eintreffen der Gäste

18:30 - 19:00

Vortrag: Umsatzsteuer bei Immobilientransaktionen

Obwohl die Umsatzsteuer zwischen Unternehmern eigentlich keinen Kostenfaktor darstellen sollte, stellen sich bei Immobilientransaktionen immer wieder knifflige Umsatzsteuerfragen. Um beim An- und Verkauf von Immobilien Rückzahlungen von Vorsteuern an das Finanzamt zu vermeiden, sind verschiedene Besonderheiten zu beachten und können Optimierungsüberlegungen dabei helfen, Geld zu sparen. Dabei muss auch zwischen Asset und Share Deals unterschieden werden und kommt es vor allem auf die Nutzung der Immobilie an.

Helmut Beer
Helmut Beer
Helmut Beer ist Steuerberater und seit 2018 Partner bei TPA Steuerberatung. Er beschäftigt sich vor allem mit Rechtsformgestaltungen, Umgründungen, nationalen und internationalen Steuerstrukturierungen sowie Financial und Tax Due Diligence. Helmut Beer ist außerdem Fachautor und Vortragender.

19:00 - 19:30

Vortrag: Höhere Gewalt am Bau am Beispiel Corona und der Ukraine-Krise

Die Ukraine Krise löst die Corona-Krise ab und die Folgen beider Ereignisse wirken sich massiv auf die Baupreise aus.
Während in der Corona-Zeit vor allem Personalmangel zu Lieferengpässen führte, reißen nun Versorgungsketten insbesondere in Low-Tech-Branchen ab – und das vor dem Hintergrund von stark steigenden Grundstückspreisen.
Sind die Folgen überhaupt schon absehbar?

Peter Fassl
Mag. Peter Fassl
Mag. Peter Fassl ist seit 2002 Partner bei HSP.law. Mag. Peter Fassl zählt zu den angesehensten Anwälten im Immobilienrecht und wurde bereits mehrfach vom „Immobilienmagazin“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde HSP.law in Peter Fassls Spezialgebiet „Immobilien- und Baurecht“ wiederholt im „JUVE“-Anwaltsranking unter den besten Kanzleien Österreichs gelistet, sowie im "Legal 500" Ranking im Bereich "Real Estate".

19:30 - 20:00

Vortrag: Sind Immobilienprojekte noch kalkulierbar? Wohin geht die Reise der Preise und wie reagiert die Branche?

Bereits durch die COVID-19-Pandemie kam es zu erheblichen Lieferengpässen bzw. Preissteigerungen bei Baumaterialien. Durch die Folgen des Ukraine-Krieges und die in diesem Zusammenhang verhängten Sanktionen verschärft sich diese Problematik weiter. Vor diesem Hintergrund stehen Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauvorhaben derzeit vor der schwierigen Herausforderung eines Interessensausgleichs, bei dem nicht zuletzt das Rechtsinstitut der höheren Gewalt eine entscheidende Rolle spielt. Der gegenständliche Vortrag verschafft einen Überblick über die dahingehende Lehre und Rechtsprechung.

Andreas Hawlik
Dipl-Ing Andreas Hawlik
Andreas Hawlik begann seine berufliche Praxis in Berlin in Deutschland und übernahm 2010 die Geschäftsführung des Unternehmens. Gemeinsam mit Evgeni Gerginski ist er Partner des Architekturbüros Hawlik Gerginski. Seit 2018 ist er Mitglied des Gestaltungsbeirates NÖ, seit 2019 Funktionär in der Architektenkammer.
Franz Pöltl
Mag. Franz Pöltl
Mag. Franz Pöltl FRICS ist geschäftsführender Gesellschafter der EHL Investment Consulting GmbH und seit drei Jahrzehnten im Immobilienbereich mit Schwerpunkt An- und Verkauf von großvolumigen Immobilien tätig. Er begann seine Karriere im Immobilienfondsbereich bei österreichischen Großbanken und wechselte vor 15 Jahren auf die Beraterseite als Geschäftsführer der damals neu gegründeten EHL Investment Consulting GmbH.

20:00 - 22:00

Get2Gether & Networking

Weitere Informationen zum ImmoDienstag und zur Veranstaltungsanmeldung, sowie unser Kontaktformular finden Sie hier

Veranstaltungen

Seit 2014 lädt ImmoDienstag regelmäßig zu seinen Info-Veranstaltungen in Wien ein. Anfangs als Geheimtipp gehandelt, ist der ImmoDienstag mittlerweile ein Fixpunkt in der Immobilienwirtschaft.

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren…